Berichte über die Bezirkslehrgänge der Junioren/Junge Reiter in 2014

Springlehrgang Junioren und Junge Reiter mit Malte Weichsler auf der Anlage von Fam. Fischer in BS-Volkmarode und der Anlage des RuF Königslutter

Für die erfolgreichen Junioren/Junge Reiter und Ponyreiter aus dem Bereich Springen ging es an zwei Wochenenden zum Lehrgang bei unserem Bezirksjugendwart Malte Weichsler.

 

Jeweils 2 Tage lang wurden dem Bezirk die Reitanlagen (Reithalle und Außenplätze) von Familie Fischer in Volkmarode am 22. und 23. März 2014 und der Reitvereins Königslutter am 05. und 06. April 2014 komplett zur Verfügung gestellt! Ein riesengroßes „Danke“ von allen Beteiligten dafür, dass es so 28 Reiter-/Pferd-/Pony-Paaren ermöglicht wurde, in einem Zeitplan von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Fortschritte zu präsentieren.

 

War es in Volkmarode noch kalt und eisig, daher fand das Training in der Halle statt, so wurden wir in Königslutter mit herrlichem Sonnenwetter belohnt, so dass das Training auf den Außenplatz gelegt wurde.

 

Geritten wurden neben den üblichen Trainingsfolgen nicht nur Standardparcoure für Stil, sondern auch Linienführungen unter Stech- und Zeitbedingungen. So bekam jedes einzelne Paar wertvolle Tipps für Training und Turnier mit auf den Weg.

 

Malte blickt zuversichtlich auf die beginnende Saison und freut sich auf die Turnierauftritte der Springreiter unseres Bezirkes. Diese werden dann auch ausschlaggebend sein für weitere Maßnahmen und/oder die Teilnahme an den Landesmeisterschaften HALT.

 

„Ein für Alle gelungener Lehrgang bei einer sehr entspannten Stimmung - nicht nur für die Reiter, sondern auch für Trainer, Zuschauer und die helfenden Hände (TT’s) – egal ob Parcouraufbau / - umbau / -hilfe, Verpflegung, Sauberhalten des Reitbodens und die Organisation“ – lobt Malte Weichsler

 

gez.

Martina Ebel

Dressurlehrgang Junioren und Junge Reiter mit Cora Jacobs im RuF Braunschweig

Für die erfolgreichen  Junioren/Jungen Reiter  des BPSV-BS  ging es am 14. und 15. Februar 2014 zu einem 2-tägigen Dressurlehrgang  auf die Reitanlage des RuF Braunschweig e.V. Als Lehrgangsleiter konnten wir wieder einmal die Pferdewirtschaftsmeisterin und Kadermitglied Cora Jacobs, selbst erfolgreich bis Grand Prix, gewinnen. Geladen hat der BPSV-BS.  Für die meisten war  es der erste offizielle Auftritt nach der Winterarbeit.  Cora Jacobs ging intensiv auf individuelle Wünsche und Ausbildungsstand bis zur Kl.S ein. Ebenso bei Problemen mit jungen Nachwuchspferden wusste sie Rat und gab wertvolle Tipps für die weitere Ausbildung

Susanne Flege vom BPSV war sehr angetan von der reiterlichen Entwicklung  der Teilnehmer und ihrer Pferde/Ponies.

Der Lehrgang gilt auch als erste Sichtung für die weitere Empfehlung für die Landestalentsichtung und Teilnahme an den Landesmeisterschaften HALT im Juli 2014. Insgesamt  wurden 3 Ponyreitern/innen und 2 Großpferdereiterinnen  die Teilnahme an der Landestalentsichtung der PSV Hannover am 22. April empfohlen.  Für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften HALT werden wir noch die nächsten Turnierauftritte  abwarten und in die Entscheidung mit einbeziehen. Es wird die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften am 26. bis 29. Juni  in Vorsfelde nahegelegt!

Letzte Meldung

Adressenänderungen

Zur Vervollständigung der Vereinsdaten bzw. zur Aktualisierung bei Än- derungen bitte dieses Formular ausfüllen und per Mail zusenden.

Adressenänderung Vereine Formular mit Fe
Adobe Acrobat Dokument 415.7 KB

 

Letzte Aktualisierung:

18.05.2018